05.07.2024 09:55 Alter: 11 days

Auf Versammlungen wird über Baustelle in Niederschelderhütte informiert

Die Bauarbeiten auf der B 62 im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte sollen im Frühjahr 2025 beginnen. Während der zweieinhalbjährigen Gesamtbauzeit kommt es auf dem knapp 700 Meter langen Abschnitt der Ortsdurchfahrt zwischen Kreisverkehr und Brauerei zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen. Dabei kann der Verkehr größtenteils halbseitig mit Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Wie lange muss voll gesperrt werden? Wie hoch werden die Beeinträchtigungen für Anlieger, Pendler und Unternehmen sein? Wie sieht das Verkehrskonzept aus? Antworten auf diese Fragen gibt es auf zwei Informationsveranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte. Bürgermeister Andreas Hundhausen, Ortsbürgermeister Christian Peter sowie Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität Diez, der Verbandsgemeindeverwaltung und der Verbandsgemeindewerke werden über den Stand der Dinge und das weitere Vorgehen beim Straßenbau-Großprojekt informieren.

Nach den Sommerferien findet zunächst auf Einladung der Ortsgemeinde Mudersbach eine interne Infoveranstaltung statt, die sich speziell an die Gewerbetreibenden zwischen Kirchen und Mudersbach richtet. Ein Schwerpunkt wird die Verkehrsführung während der Bauzeit sein, damit der Lieferverkehr durch die Firmen entsprechend geplant werden kann. Eine Einladung geht den Unternehmen schriftlich zu.

Noch in diesem Jahr wird außerdem eine Anliegerversammlung folgen. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind dann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Sobald der Termin feststeht, wird hierzu gesondert über Presse und Internet informiert.